NORDKIRCHEN: Hotelpläne im Rat
Veröffentlicht: Dienstag, 15.11.2022 06:35
Auf einer Ackerfläche zwischen der Schlossstraße und der Straße "Am Gorbach" in Nordkirchen soll ein neues Quartier mit Wohnungen und einem Hotel entstehen. Geplant sind außerdem ein Schwimmbad, ein Gesundheitszentrum und eine Kita. Das Mammutprojekt sorgt jedoch für Kritik.

Heute beschäftigt sich der Rat in einer Sondersitzung mit der Frage, ob die Gemeinde den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen soll.
Für Befürworter ist der Standort ideal. Das Grundstück in der Nähe des Schlosses sei schon seit langer Zeit für ein Hotel ausgewiesen worden. Zusätzliche Wohnungen, auch für ältere Leute, seien wichtig. Der Bedarf nach mehr Wohnraum sei sowohl bei Jungen als auch Älteren gegeben.
Bei Kritikern ruft die Nähe zum Schloss aus Sicht der Denkmalpflege erhebliche Bedenken hervor. Sie befürchten, dass die Umgebung durch das neue Quartier vermehrt genutzt und aufgesucht wird und dass sich das negativ auf das Denkmal "Schloss und Park Nordkirchen" auswirke.
Befürworter halten dagegen: Für das Projekt spricht, dass das Hotelquartier nicht in Sichtlage des Schlosses oder des Parks liegen soll. Ein Wald und die dazwischen liegende Schlossstraße sorgen für einen natürlichen Sichtschutz.
Kritiker hingegen wünschen sich hier erst ein denkmalfachliches Gutachten. Es sollte sich zum Beispiel ganz genau angeschaut werden, welche Sicht man vom Schloss auf das Hotelquartier hat. Erst dann seien die Pläne besser zu bewerten.
Wie es mit dem Hotelquartier weitergeht, hören Sie morgen Früh.