NORDKIRCHEN: St. Mauritius-Kindergarten wächst

Viele Familien mit vielen Kindern lassen sich im Kreis Coesfeld nieder. Städte und Gemeinden weisen derzeit fleißig neue Baugebiete aus.

Der Bedarf nach Kindergarten-Plätzen steigt dementsprechend. In Nordkirchen wächst der St. Mauritius-Kindergarten. Heute hat die Gemeinde Einzelheiten vorgestellt. Ein Anbau ensteht so, dass der große Außenbereich des Kindergartens unangetastet bleibt. Diese Sorge ist den Eltern und Kindern damit schon mal genommen. So geht es weiter: Ein Architekt erarbeitet jetzt einen Entwurf, während die Gemeinde noch auf die Zusage des Fördergeldes wartet. Ist die Zusage da, dann geht es daran, den Bau konkret zu planen. Im August kommenden Jahres soll er fertig sein. Im Mauritius-Kindergarten kommenden dann zwei zusätzliche Gruppen unter. Insgesamt spielen dann rund 90 Kinder hier. In dem neuen Anbau entsteht übrigens noch ein extra großer Raum, der für Veranstaltungen von dem, Kindergarten und der Gemeinde genutzt werden kann. Übrigens: In Südkirchen entsteht gerade ein neuer Kindergarten, um die große Nachfrage nach Betreuungsplätzen abzufedern. In Capelle gibt es derzeit ausreichend Plätze.