NORDKIRCHEN: Windkraft bei Ichterloh geplant
Veröffentlicht: Freitag, 24.01.2025 16:34
Ein Unternehmen plant vier Windräder auf einer Fläche zwischen Nordkirchen und Ascheberg - auf Höhe des Naturschutzgebietes Ichterloh.

Bis zum Jahresende sollte der Genehmigungsantrag beim Kreis eingereicht sein. Das habe noch nicht ganz geklappt, sagt die Firma auf Radio Kiepenkerl Nachfrage. Der genannte Zeitplan sei aber auch nur eine grobe Schätzung. Die Firma wartet noch auf einen Vorbescheid zu ihren Plänen. Um zu sehen, wie der Genehmigungsantrag aussehen sollte. Also welche Unterlagen dafür erforderlich sind. Durch den Vorbescheid gäbe es auch eine vorläufige Einschätzung, wie genehmigungsfähig die Pläne überhaupt sind. Es stelle aber noch keine Genehmigung selbst dar. Das Projektteam sagt die vier Windräder könnten jährlich rund 20.000 Haushalte mit kostengünstiger, umweltsicherer Energie versorgen. 34.000 Tonnen CO2 würden eingespart.
Anliegende Gemeinden und ihre Einwohner profitieren außerdem, da angrenzende Gemeinden an den Einnahmen durch Windstrom zu beteiligen sind. Rund 160.000 Euro an Zusatzeinnahmen pro Jahr seien möglich und könnten in Spielplätze, die Feuerwehr oder Gemeindeprojekte fließen.