Pflegefamilien gesucht

Durch die Auswahl kompetenter Familien und deren Unterstützung durch intensive Vorbereitung und kontinuierliche Beratung werden Familien (-systeme) gestärkt. So soll die familiäre Unterbringung auch von Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, deren Vermittlung sich aufgrund ihres Alters, ihrer Lebensgeschichte oder ihrer aktuellen Probleme im sozialen und emotionalen Bereich schwierig gestaltet.

Westfälische Pflegefamilien sind konzipiert für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer belasteten Biografien mit zahlreichen traumatischen Erfahrungen, ihrer aktuellen Probleme mit sich und ihren Bezugspersonen und wegen der Unfähigkeit der Herkunftsfamilie, Versorgung und Erziehung angemessen sicherzustellen, dauerhaft einen neuen Lebensort benötigen. Die Kinder, die bei der Aufnahme in der Regel im Kindergarten- oder Grundschulalter sind, bedürfen eines auf Beständigkeit ausgerichteten familiären Bezugsrahmens, um emotionale Sicherheit erlangen und korrigierende Erfahrungen zulassen zu können. Jugendliche in Westfälischen Pflegefamilien sollen einen verlässlichen „Partner in der Entwicklung“ zur Verfügung gestellt bekommen, der neben Orientierung und Halt auch Unterstützung in der Verselbstständigung bietet.


Alle Details gibt es hier!

Weitere Infos auch im Video.

Der Bereich der familiären Unterbringung von Kindern und Jugendlichen existiert im Martinistift seit vielen Jahren. Im Verbundsystem der Westfälischen Pflegefamilien (WPF), das über das Landesjugendamt Münster koordiniert wird, arbeiten wir seit 1995 mit.


Interviews mit einer Pflegemama

© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl
© Radio Kiepenkerl

Radio-Spot

© Radio Kiepenkerl

Direkter Kontakt

Bereichsleitung Westfälische Pflegefamilien

Andreas Schortemeier

Tel.: (02509) 88-28173