SEPPENRADE: Neues Feuerwehrfahrzeug

Damit die Feuerwehren im Kreis Coesfeld schnelle und gute Hilfe Leisten können, ist moderne Ausrüstung wichtig. Die Feuerwehr in Seppenrade freut sich über ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

Mit dem neuen Fahrzeug wird das aus dem Jahr 1996 stammende Löschgruppenfahrzeug abgelöst, das über

Jahrzehnte hinweg zuverlässig im Einsatz war. Das neue Fahrzeug ist speziell für die Brandbekämpfung sowie für technische Hilfeleistungen ausgestattet. Die Feuerwehr freut sich darüber, dass das neue HLF nun endlich zur Verfügung steht. Aufgrund der im Jahr 2023 herrschenden Ausnahmesituation war mit unvorhersehbaren Einschränkungen in der Lieferung zu rechnen. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug bereits vor drei Jahren im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung beschafft. Knapp 580.000 Euro hat das neue HLF die Stadt

Lüdinghausen gekostet.


Bevor das Fahrzeug nun offiziell in den Einsatzdienst geht, stehen noch einige Schritte an. Löschzugführer Marius Nottenkämper beschreibt: „Nun erhalten die Kameradinnen und Kameraden eine umfassende Einweisung in Technik und Ausstattung. Zudem müssen unter anderem die Funkeinstellungen vorgenommen werden. Auch einzelne Geräte aus dem bisherigen Fahrzeug sollen übernommen und in das neue eingebaut werden.“


Eine feierliche Einweihung mit Einsegnung des neuen Fahrzeugs ist bereits für April geplant. Dabe soll das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug offiziell in den Dienst des Löschzuges Seppenrade gestellt werden. Alle Beteiligten sind sich einig: „Mit dem Fahrzeug sind wir für die kommenden Jahrzehnte einsatztechnisch zukunftsfähig aufgestellt.“