Volle Arztpraxen wegen Eichenprozessionsspinner

Kleine, juckende Pocken auf der Haut an den Armen, an den Beinen oder am Hals machen den Ärzten und Apothekern im Kreis Coesfeld aktuell extrem viel Arbeit. Seit gut zwei Wochen haben sie besonders viele Patienten in ihren Praxen, die die Haare der Eichenprozessionsspinnern abbekommen haben.

Gerade nach dem Wochenende waren es viele bei der Allgemeinmedizinerin Christiane van Dyk aus Coesfeld. Das Problem sei, dass das Jucken, die Hautreize oder die Pocken erst Stunden nach dem Kontakt mit den giftigen Häärchen auftritt. Deshalb würden es viele erst nicht mit dem Eichenprozessionsspinner in Verbindung bringen, sagt der Sprecher der Apotheker im Kreis Coesfeld, Stefan Barrmeyer aus Coesfeld. Schmerzlindernd seien Salben und Tabletten, aber die waren zuletzt in vielen Apotheken Mangelware. Es gab einen regelrechten Ansturm auf die Salben, das Nachbestellen klappte nicht so schnell. Heute Morgen sind alle, wie Schwanen-Apotheke in Lüdinghausen oder die Ludgeri-Apotheke in Billerbeckaber wieder versorgt. Gelangen die Haare der Raupen in die Atemwege, ist Atemnot möglich. Bei solchen Anzeichen sollten Sie direkt zum Arzt gehen.