BÖSENSELL: Stroetmann-Pläne kommen voran

Auf einer riesigen Fläche soll ein neues Logistikzentrum des Lebensmittel-Großhändlers Stroetmann in der Nähe der A 43 entstehen.

Heute hat der Regionalrat der Bezirksregierung über den Plan beraten und sein offizielles Okay gegeben, um die nächsten Schritte anzugehen. Noch handelt es sich um eine Ackerfläche an der A 43. Der Regionalrat muss Baurecht schaffen, damit die Firma Stroetmann die Sicherheit hat zu planen und damit sofort loslegen kann. Schließlich gibt es in dem Verfahren Fristen zu beachten. Es folgt das Übliche bei solchen Bauvorhaben: Gutachter schauen, ob es hier seltene Tiere oder Pflanzen gibt. Außerdem haben Anwohner, Naturschützer, Energieversorger und viele Behörden die Möglichkeit Stellung zu nehmen. Dann folgt ein sogenannter Erörterungstermin. An diesem Termin kommt alles auf den Tisch und die Planer suchen nach Lösungen. So weit ist es aber noch nicht, die Pläne sind noch ganz am Anfang. Stroetmann beliefert zahlreiche Edekamärkte und kleinere Lebensmittelmärkte im Kreis Coesfeld und dem Münsterland. Kritiker bemägeln, dass durch den Bau wertvolles Ackerland verschwindet. Befürworter sagen, ein neues, großes Unternehmen spült Gewerbesteuern in die Gemeindekasse und schafft Arbeitsplätze.


Weitere Meldungen