COESFELD: Nominiert wegen Zivilcourage

Ohne Timo Plaß aus Coesfeld und weitere mutige Zeugen hätte die Polizei den brutalen Überfall auf einen Juwelier in Ahaus möglicherweise nicht so schnell geklärt. Der Coesfelder und Mohammed Rezai aus Ahaus sind deswegen jetzt für den XY-Preis nominiert. Die Fernsehserie "Aktenzeichen XY- Ungelöst" vergibt den mit 10.000 Euro dotierten Preis einmal im Jahr.

Mitte Februar beobachteten Timo Plaß und Mohammed Rezai den Überfall auf den Juwelier in Ahaus. Sie verfolgten die beiden Täter in einiger Entfernung um kein Risiko einzugehen. Timo Plaß hielt dabei die ganze Zeit über sein Handy Kontakt mit der Polizei, die er zuvor anrief und über den Überfall informierte. Es fiel ein Schuß. Täter und Verfolger waren inzwischen an einer Schule angekommen. Die mutigen Verfolger sahen die Schüler in Gefahr. Mohammed Rezai, Ex-Wettkampfboxer, näherte sich dem Täter mit der Schusswaffe, überwältigte ihn, bevor dieser nochmal schießen konnte. Er fixierte den Täter bis die Polizei da war. Ein weiterer Zeuge machte Timo Plaß auf eine Tüte aufmerksam, die einer der Täter während der Flucht weggeworfen hatte. Timo Plaß nahm die Tüte mit dem geraubten Schmuck an sich und übergab sie der Polizei. Diese nahm später auch den zweiten Täter fest. Für diesen mutigen Einsatz und ihre Zivilcourage könnten Timo Plaß aus Coesfeld und Mohammed Rezai aus Ahaus den XY-Preis bekommen. Eine Jury entscheidet in den kommenden Wochen, wer von den Nominierten den Preis bekommt. Sie sehen den Fall mit Timo Plaß aus Coesfeld noch einmal übermorgen (21.9.) um 20:15 Uhr in der aktuellen "Aktenzeichen-XY- Ungelöst"-Folge im ZDF.

Weitere Meldungen