KREIS: 116 117 nutzen!
Veröffentlicht: Freitag, 02.02.2024 17:26
Wer außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten ein gesundheitliches Problem hat, ist bei der 116 117 bestens aufgehoben. Der Kreis Coesfeld und die kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe appellieren jetzt: Nutzen Sie die Patientenservice-Hotline 116 117.

Rund 80 medizinisch geschulte Mitarbeiter nehmen die Anrufe entgegen. Mithilfe eines bundesweit eingesetzten Programms stellen sie gezielte Fragen und ermitteln so das Beschwerdebild - und ob eine Behandlung direkt nötig ist. Ob Sie also in die Notaufnahme oder zum Bereitschaftsdienst müssen - oder ob erstmal eine Videosprechstunde und dann ein normaler Praxisbesuch am nächsten Tag ausreichen. Die richtige Patientensteuerung ist enorm wichtig, damit vorhandene Ressourcen zielgerecht in Anspruch genommen werden.