KREIS: Corona aktuell
Veröffentlicht: Dienstag, 17.03.2020 06:38
Das Coronavirus breitet sich im Kreis Coesfeld und dem Münsterland weiter aus. Zum Vergleich: Waren es vor 10 Tagen noch 28 Fälle – sind es heute über 450.

Der Nachbarkreis Borken führt die Liste derzeit an. In Münsterlandvergleich ist der Kreis Coesfeld mit aktuell 53 Fällen, der Kreis mit den wenigsten bestätigten Infektionen. Die Menschen sollen sich an strenge Regeln halten, um das Virus in den Griff zu bekommen.
Während das öffentliche Leben im Kreis Coesfeld still steht, herrscht in vielen Hausarztpraxen Hochbetrieb. Telefone klingeln regelrecht in einem durch, denn es gibt so viele Anfragen wegen Corona.
In Senden hängen die Sprechstundenhilfen von Arzt Jürgen Ganzer ständig am Telefon. In der Gemeinschaftspraxis Burth und Zeljko in Billerbeck klären die Arzthelferinnen am Telefon vor allem Symptome ab. Im Moment dürfen Ärzte Patienten ja auch telefonisch bis zu einer Woche krank schreiben, wenn sie zum Beispiel erkältet sind. Einfach um Zeit zu sparen. Vor allem morgens bimmelt das Telefon in der Gemeinschaftspraxis van Dyk und Morawe in Coesfeld ständig. Am Nachmittag läuft es entspannter. Vereinzelt bekommen Patienten Coronatests, aber nur, wenn sie in direktem Kontakt zu einem Infizierten standen. Dritt- oder Viertkontakte oder Kontakte zu einem Verdachtsfall werden zur Zeit nicht getestet - so viele Abstriche würde das Labor gar nicht bearbeiten können.