KREIS: Geschlossene Geschäfte und Einrichtungen
Veröffentlicht: Montag, 08.02.2021 11:17
Bleiben Sie heute am besten Zuhause. Die Schneeverwehungen machen es teilweise unmöglich voranzukommen.

Daher haben sich einige Einrichtungen und Geschäfte zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden dazu entschlossen, heute gar nicht erst zu öffnen. Unter anderem ist der Marktkauf in Lüdinghausen zu. Hier liegt zu viel Schnee auf dem Dach, das Gebäude ist in Teilen einsturzgefährdet. Das bestätigt Kreisbrandmeister Christoph Nolte auf Radio Kiepenkerl-Nachfrage. Die Feuerwehr könne hier nichts machen, da ihr spezielle Geräte dazu fehlen. Eine Fachfirma muss den Schnee also runterholen. Da das dauern kann, bleibt der Markt zu.
In Lüdinghausen sind weitere Geschäfte von der Wetterlage betroffen. Die Fleischerei Kern in Lüdinghausen beispielsweise hat sich entschieden nicht zu öffnen. Die Anfahrt für die Mitarbeiter und die Kunden sei zu gefährlich. So sieht es auch die Bäckerei Mensing in Dülmen und gibt den Mitarbeitern heute frei. Außerdem haben einige Postfilialen geschlossen, unter anderem in Coesfeld. Pakete und Briefe geben Sie hier erst Morgen wieder ab.
Bei mehreren wohltätigen Einrichtungen im Kreis wie der Tafel geht heute auch gar nichts. In Coesfeld hat die Leitung beschlossen: Diese Woche gibt es keine Essensausgabe hier. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, soll es in der kommenden Woche wieder wie gehabt weitergehen. In Dülmen ist es so: Hier ist heute auf jeden Fall alles zu. Die Sicherheit der Mitarbeiter gehe vor. Ob sie diese Woche noch wiedereröffnet, bespricht das Team noch. In Senden steht Donnerstag die nächste Essensausgabe an. Das funktioniere aber nur, wenn die Fahrer es vorher schaffen die Lebensmittel dafür vorher abzuholen. Heute hat das jedenfalls nicht geklappt.