KREIS: Grippeimpfung wegen Vogelgrippe

Der Kreis Coesfeld, das Robert-Koch-Institut und die Ständige Impfkommission empfehlen Menschen, die regelmäßig Kontakt mit Geflügel oder anderen Vögeln haben, in dieser Saison besonders auf einen ausreichenden Grippe-Impfschutz zu achten. Hintergrund ist die sich ausbreitende Vogelgrippe in Deutschland bei Nutz- und Wildtieren - auch wenn das Risiko für Menschen sich anzustecken gering ist...

Das Risiko, dass das Virus in Geflügelhaltungen oder andere Vogelbestände eingetragen wird, stufen Experten aber als "hoch" ein. Übertragungen auf Menschen sind zwar in Deutschland bislang nicht aufgetreten, weltweit gibt es aber über 2500 Fälle seit dem Jahr 2003. Theoretisch besteht also die Möglichkeit, dass auch Menschen sich anstecken. Die Kombi "Grippe und Vogelgrippe" könnte dann zu einer neuen, leichter übertragbaren Virusvariante führen. Daher die Empfehlung sich mit der Grippeimpfung vor dieser zu schützen. Weitere Infos HIER!

Danke, Hannah. Im Kreis Coesfeld gibt es noch keinen bestätigten Vogelgrippefall. Der Kreis lässt aber gerade Proben eines Kranich-Kadavers wegen des Verdachts auf Vogelgrippe prüfen. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Weitere Meldungen