KREIS: Inzidenz-Wert bei 72,1 - Keine Halloween-Traditionen
Veröffentlicht: Samstag, 31.10.2020 07:35
Über 50 bestätigte Coronavirus-Neuinfizierte im Kreis Coesfeld innerhalb eines Tages - das hat den Inzidenz-Wert des Kreises weiter steigen lassen.

Pro Woche gibt es im Kreis Coesfeld aktuell 72 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Das zeigt heute Morgen die Zahl des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Einen Corona-Fall gibt es im DRK-Kindergarten Stadtfeld in Lüdinghausen. Einige Kinder und Erzieher sind deshalb jetzt in häuslicher Quarantäne. Außerdem sind eine Klasse und einzelne weitere Schüler der Wieschhof-Grundschule in Olfen in Quarantäne. Der Grund: Zwei positive Corona-Tests.
Über 50 Neuinfizierte innerhalb eines Tages hatte es kreisweit zuletzt gegeben. Ein neuer Rekord-Wert jetzt in der zweiten Coronavirus-Welle. So viele Coronavirus-Neuinfizierte innerhalb eines Tages gab es im Kreis Coesfeld zuletzt Anfang Mai während des Coronavirus-Massenausbruchs beim Fleischereibetrieb Westfleisch in Coesfeld.
Klingelnde Kinder, die Ihnen "Süßes oder es gibt Saures" heute Abend zurufen, gibt es heute im ganzen Kreis kaum. Landrat Christian Schulze-Pellengahr bittet Eltern, die Kinder nicht loszuschicken. Wegen des Coronavirus müssen Halloween-Traditionen in diesem Jahr ausfallen. Es geht darum, Kontakte zu minimieren. Heißt: Auch Zusammentreffen mit Freunden oder Nachbarn sind tabu. Ordnungsamts-Teams und die Polizei sind heute tagsüber und in den Abendstunden verstärkt unterwegs, um darauf zu achten, dass keiner gegen die Corona-Regeln verstößt.