KREIS: Veranstaltungen wegen Virus abgesagt
Veröffentlicht: Dienstag, 10.03.2020 15:15
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus Ahaus-Ottenstein im Nachbarkreis Borken hatte es empfohlen. Und viele Veranstalter im Kreis Coesfeld und in den Nachbarkreisen setzen es jetzt um.

Alles, wo über 1 Tausend Menschen zusammenkommen, abzusagen. Und selbst deutlich kleinere Treffen fallen aus. So wie die Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins Senden am kommenden Montag. Die Inklusionsmesse des Lanschaftsverbandes Westfalen-Lippe morgen in einer Woche in Dortmund ist abgesagt und findet exakt ein Jahr später statt. Der Gedenk-Gottesdienst für die Opfer des Zweiten Weltkrieges in der Apostelkirche in Münster nächste Woche Sonntag findet ebenfalls nicht statt. Der Markt "Frühlingszauber" in der Kolvenburg in Billerbeck sollte ab Samstag stattfinden, der fällt aber auch aus.
Und mittlerweile sind auch Fußball-Bundesligaspiele betroffen. Morgen das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln findet ohne Zuschauer im Stadion statt. Genauso wie das Revierderby am Samstag zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Fans - unter anderem vom Gladbach-Fanclub in Coesfeld sind enttäuscht, haben aber Verständnis. Um zu verhindern, dass das Coronavirus sich weiter ausbreitet, sei das aber aus Sicht des Virenforschers Stephan Ludwig von der Uni Münster ein kluger Schritt. In Münster diskutiert der Krisenstab gerade darüber, ob wegen der neuen Lungenkrankheit unter anderem die Send-Kirmes oder die Heimspiele des Fußball-Drittligisten Preußen Münster ausfallen sollten.
Außerdem haben viele Familien im Kreis Coesfeld ihren Oster-Urlaub für April schon gebucht. Doch bei den aktuellen Zahlen der Corona-Virus-Fälle überlegen sich einige Menschen zweimal, ob sie die Reise wirklich antreten. Eine Radio Kiepenkerl Umfrage bei Reisebüros zeigt: Bisher haben nur wenige Menschen ihre Reise storniert. Das Reisebüro Peters in Lüdinghausen macht unter anderem viele Busreisen. Hier hat bisher ein einziges Ehepaar eine Reise für Mitte April abgesagt. Außerdem sind Schüleraustausche nach Frankreich abgesagt. Die Kunden vom Reisebüro Moll in Senden sind relativ entspannt. Kaum einer hat hier bisher seinen Urlaubsplan geändert. Die Mitarbeiter von Alltours Rabert Touristik in Coesfeld tauschen sich täglich mit den Reiseveranstaltern aus und beobachten die aktuelle Lage. Und auch hier seien die Kunden sehr entspannt. Genauso beim Reisebüro Meimberg in Dülmen. Hier hat bisher noch kein Kunde seine Reise storniert. Alle Reisebüros wollen jetzt erst einmal abwarten, wie es sich weiterentwickelt.